eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Elektronischer Katalog - papierlos gut. (03/2009)

Herzstück des eBusiness

5. Auflage, 4 Seiten

Herzstück des eBusiness

Der Katalog ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und das zentrale Medium, mit dem Sie sich und Ihre Produkte bei allen Ihren Kunden präsentieren. Warum Sie Ihre Produktdaten standardisieren sollten und welcher Standard sich für die Klassifikation und den Datenaustausch anbietet, das zeigt unsere Broschüre. Kurz und knapp erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihren Bedarf ermitteln, den richtigen eBusiness-Standard nutzen, Ihre Produktdatensichten, bereinigen und ergänzen und Software sowie Dienstleister auswählen.

Mb Ekatalog 2007 180x255

Pumpenhersteller aus Baden-Württemberg optimiert seine Produktstammdaten

Karin Renner, Geschäftsführung bei Renner GmbH, über den elektronischen Produktkatalog im eigenen Unternehmen:
"Die Bearbeitung von Kundenanfragen erfolgt jeweils manuell und fallbezogen. Dadurch entsteht für jede einzelne Kundenanfrage für die Renner GmbH interner Aufwand, da die notwendigen Produktdaten von den Mitarbeitern zusammengesucht werden müssen. Mit der Einführung eines zentralen Produktdatenmanagementsystems werden die Mitarbeiter entlastet und können zentral auf alle relevanten Produktdaten zugreifen. Mit dem daraus generierten elektronischen Produktkatalog können wir unsere Produktinformationen an Zwischenhändler weiterleiten, so dass diese ebenfalls von den komprimierten Produktinformationen profitieren. Der elektronische Katalog bietet außerdem die Möglichkeit, an elektronischen Marktplätzen teilzunehmen, um somit weitere Neukunden zu gewinnen."

Merkblatt Elektronischer Katalog (pdf, 0.38 MB)

LESEN SIE AUCH...

Weitere Merkblätter zu den Themen:

Customer Relationship Management (CRM)

Elektronische Beschaffung

Online-Shops

Online-Check
Online-Check

eBusiness in Ihrem Unternehmen? Sekundenschnelle Antworten auf die 4 wichtigsten Fragen.

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule