eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Cross Border EDI – Kundenservice ohne Grenzen in der Weinbranche (10/2011)

Elektronische Cross Border Abwicklung von Transportaufträgen (IFTMIN) sowie Rechnungen (INVOIC) auf Basis von EANCOM® bei einer mittelständischen Spedition.

1. Auflage, 12 Seiten, Oktober 2011

Deckblatt Broschüre Spedition Martin: Cross Border EDI

Ziel/Nutzen

Ziel des PROZEUS-Projekts war es, die papierlose Abwicklung von Transportaufträgen und Rechnungen grenzübergreifend zu etablieren. Mit der Umstellung auf den elektronischen Datenaustausch entfällt der Aufwand für manuelle Dateneingaben, der Kommunikationsprozess wird beschleunigt, und Fehlbuchungen bzw. Fehlverladungen lassen sich vermeiden.

Grundlage sind die internationalen GS1-Identifikations- und Kommunikationsstandards – mit ihrer Hilfe kann die mittelständische Spedition Martin langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und ausbauen.

Lösung

Auf Basis der GS1-Anwendungsempfehlungen von EANCOM® wurden folgende GS1-Standards umgesetzt:
• Elektronischer Transportauftrag (IFTMIN): Transportbeauftragung aus Frankreich
• Elektronische Rechnung (INVOIC): Rechnungsversand nach Frankreich

Projektpartner

Groupe GCF/Les Grands Chais de France (LGCF)

Wirtschaftlicher Nutzen

Einsparungen: 13.200 Euro pro Jahr

Projektdauer

9 Monate

Broschüre Spedition Martin: "Cross Border EDI – Kundenservice ohne Grenzen in der Weinbranche" (pdf, 1.02 MB)

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Profil

Spedition Martin

Praxisprojekt

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