eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Elektronischer Datenaustausch in der Getränkebranche... (08/2012)

Best-Practice-Beispiel: ORDERS, INVOIC und SLSRPT austauschen

Neuauflage, 20 Seiten, August 2012

Getr _nke Cover 180px

Für wachstumsorientierte Unternehmen der Getränkebranche ist der elektronische Datenaustausch ein Muss. Mit den Kommunikations-standards von GS1 lassen sich die Geschäfts-prozesse effizienter gestalten. Sämtliche Informationen von der Bestellung bis zum Abverkauf sind für GETRÄNKE-PROFI jederzeit aktuell verfügbar – ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Wettbewerb.

Ziel des Projekts

• eBusiness-Kompetenz steigern
• Wirtschaftlichkeit verbessern
• Personalkosten einsparen
• Transparenz erhöhen
• Betriebsbedingungen optimieren – zum Beispiel Zuverlässigkeit, Servicegrad und Bearbeitungszeiten

Getr _nke Innen 180px

Lösung

Für mehr Effizienz in den Unternehmens-prozessen sorgt der Austausch elektronischer Nachrichten im Standardformat EANCOM®. Im Fokus stehen die Teilprozesse Bestellung (ORDERS) und Rechnung (INVOIC). Darüber hinaus sollen Abverkaufsdaten vom Point of Sale verfügbar gemacht werden (POS-Datenmanagement). Abverkaufsdatenberichte (Sales Reports, SLSRPT) dienen dabei sowohl intern zur Steuerung der Warenbestände und des Sortiments als auch extern zum Austausch mit Lieferanten.

Wirtschaftlichkeit

Einsparungen: 75.000 Euro pro Jahr
Amortisationszeit: 1,5 Jahre

Lesen Sie mehr in der Broschüre.

Broschüre Elektronischer Datenaustausch in der Getränkebranche - Erfolgsfaktor im Wettbewerb - Getränke-Profi GmbH & Co. KG (pdf, 1.93 MB)