eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eKommunikation (03/2012)

Effiziente Kommunikationsmöglichkeiten durch neue Technologien

1. Auflage, 28 Seiten

Brosch ekommunikation Cover

„Beam me up, Scotty“ – wer hätte nicht schon einmal gerne, wenn die Zeit wieder drängt und wichtige Unterlagen noch ganz dringend von A nach B gebracht werden müssen, diesen Satz gesagt. Insbesondere im unternehmerischen Alltag ist es keine Seltenheit, dass Informationen meist so schnell wie möglich von einem Ort zum anderen gelangen müssen und Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten möglichst immer und überall erreichbar sein sollten. Unter diesen Umständen ist die Vorstellung von einer Technologie, die uns von jetzt auf gleich an einen anderen Ort versetzt, tatsächlich manchmal verlockend. Doch auch wenn es wahrscheinlich für immer eine Fiktion bleiben wird, Dinge oder Menschen vom einen zum anderen Ort zu beamen, lassen sich Daten und Informationen heutzutage bereits in Sekundenschnelle übermitteln – eben fast, als ob man sie beamen würde.

Brosch Ekommunikation Innen 170px

eKommunikation in der Praxis

Der seit einiger Zeit spürbare Wandel in der Arbeitswelt, d. h. die Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit, verschärft die Komplexität des Kommunikationsprozesses. Wenig standardisierte Kommunikationsabläufe können den gesamten Arbeitsablauf erschweren. So erfordert das Arbeiten in fragmentierten und globalen Wertschöpfungsnetzen eine effiziente und schnelle Kommunikationskultur, die das Einholen und Weitergeben von Informationen, Daten und Unterlagen in Echtzeit ermöglicht. Ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, die den Kommunikationsablauf in gewisser Weise standardisieren und verschlanken, ist eine reibungslose Koordination der Informationen und Prozesse kaum noch möglich.

eKommunikation (pdf, 1.56 MB)