eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Couponing (12/2011)

Effizientes Instrument zur Abverkaufsförderung und Kundenbindung

1. Auflage, 24 Seiten

Titelblatt zum Praxisleitfaden "Couponing - Effizientes Instrument zur Abverkaufsförderung und Kundenbindung". Bild: Eine Frau steht mit mehrern Coupons vor ihrem Einkaufwagen. Im Hintergrund ist ein verschwommenes Regalsortiment.

Couponing - ein bewährtes und zukunftsträchtiges Marketinginstrument

Coupons und zunehmend auch mobile Coupons, die auf Smartphones und Tablet-PCs gestreut werden, erfreuen sich steigender Beliebtheit, und sie bieten tatsächlich Vorteile für alle Beteiligten. Der Konsument spart Geld und fühlt beim Einlösen eines Gutscheins gleichzeitig einen emotionalen Vorteil. Der Handel kann seine Abverkäufe steigern, neue Kunden gewinnen und die Bindung bestehender Kunden erhöhen. Und Hersteller können durch Couponing-Aktionen gezielt bestimmte Produkt-Abverkäufe fördern und markentreue Konsumenten noch stärker an bestimmte Produkte binden, ohne den wahrgenommenen Normalpreis eines Produkts zu senken.

Einsatz von Couponing in KMU

Im Rahmen dieser Broschüre widmet sich PROZEUS dem Couponing-Prozess sprich „Couponing“ und stellt dieses insbesondere für Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kompakt und neutral dar. Dabei informieren wir Sie über die Bedeutung und die Vorteile von Couponing und stellen Ihnen in Form einer Handlungsempfehlung die sechs Stufen zur effizienten Abwicklung von Couponing-Aktionen vor.

Prozeus-Praxisleitfaden Couponing (pdf, 2.12 MB)