eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Cloud Computing (04/2011)

Einsatz und Nutzen für kleine und mittlere Unternehmen

1. Auflage, 26 Seiten

Cover Cloud Computing

Das Thema Cloud Computing ist allgegenwärtig. Es erscheint in den Magazinen der Computertechnik genauso wie in den Dienstleistungsangeboten der IT-Unternehmen. Bis vor einiger Zeit waren sich Experten noch nicht einig, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Trend oder nur um einen Hype handelt. Allerdings kristallisiert sich Cloud Computing mittlerweile deutlich als Trend in der Informations- und
Kommunikationstechnologie (IKT) heraus, und immer mehr Dienstleister bieten die sogenannten Cloud-Services an. Unterstützt wird dies u. a. durch Prognosen des Branchenverbands BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) aus dem Jahr 2010. Demnach erwartet die Branche für diesen Bereich zukünftig ein Umsatzwachstum von 48 Prozent jährlich. In fünf Jahren würden somit zehn Prozent der gesamten Ausgaben für Informationstechnik in Deutschland auf Cloud Computing entfallen.

Innen Cloud Computing

Cloud Computing in der Praxis

Anhand eines Praxisbeispiels aus dem Mittelstand wollen wir Ihnen die Umsetzung von Cloud Computing im Unternehmen veranschaulichen. Das Unternehmen Welotec aus Laer bei Münster setzt seit 2006 eine webbasierte Unternehmenssoftware ein und gibt seine Erfahrungen weiter. Begleitet wird Welotec von k&k consulting, einem Dienstleister in Sachen Software as a Service.

Cloud Computing (pdf, 3.21 MB)