eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Zwei auf einen Streich (10/2005)

Mit eBusiness-Standards Konsumgüterwirtschaft und Industrie verbinden

1. Auflage, 39 Seiten

Broschuere

Mit eBusiness-Standards Konsumgüterwirtschaft und Industrie verbinden

eBusiness kann weltweit Märkte öffnen. Voraussetzung dafür ist die Verwendung von Standards beim elektronischen Datenaustausch. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen häufig vor der Problematik unterschiedlicher Kundenanforderungen. Als Lieferant von industriellen Abnehmern und Handelsunternehmen treffen im Bereich des eBusiness verschiedene Welten aufeinander.

Unterschiedliche Anforderungen in Industrie und Handel

Basierend auf unterschiedlichen Startpunkten der Entwicklung existieren heute verschiedene Standards für die Identifi kation und Kommunikation innerhalb der Wertschöpfungskette. Derzeit werden die Standards noch nicht branchenübergreifend verwendet. Die Anzahl verschiedener Formate und Systeme hat sich in den letzten Jahren jedoch schon stark verringert. In Industrie und Konsumgüterwirtschaft haben sich Standards für die Identifi kation und Kommunikation durchgesetzt, die von den Anforderungen und den Inhalten her miteinander kompatibel sind. Die eigentlichen Unterschiede bestehen in ihrer konkreten Ausprägung und der Abbildung von Inhalten.

Dualbroschuere innen

Zwei Praxisbeispiele - Erfolge und Hindernisse

In dieser Broschüre werden zwei Unternehmen aus den Bereichen Papier und Textil vorgestellt, die sowohl Industrie- als auch Handelskunden beliefern und vor der genannten Problematik standen. Im Rahmen von PROZEUS haben die Unternehmen Rössler Papier (Düren) und Gebrüder Colsman (Essen) in Pilotprojekten unterschiedliche eBusiness-Anwendungen umgesetzt, um den Wünschen und Anforderungen sowohl der Handels- als auch der Industriekunden gerecht werden zu können.

Beide Unternehmen haben ihr Ziel erreicht, mit eBusiness wichtige Kundenanforderungen erfüllen zu können. Wie die Unternehmen dabei vorgegangen sind, welche Hindernisse sie überwunden haben, mit welchen Methoden und Anwendungen die teilweise nicht einheitlichen Anforderungen von Konsumgüterwirtschaft und Industrie erfüllt werden konnten und welche Erfolge sie dabei erzielt haben, lesen Sie in dieser Broschüre.

Inhalt
  • Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im eBusiness
  • Motive und Ziele
  • Ausgangslage und Szenarien
  • Verlauf der Projektumsetzung
  • Nutzen und Wirtschaftlichkeit
  • eBusiness-Standards verbinden "Welten"

Zwei auf einen Streich (pdf, 2.09 MB)