eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Effizientes Tracking und Tracing von... (08/2012)

eBusiness in der Sport- und Freizeitartikelbranche

Neuauflage, 16 Seiten, Ausgabe 08/2012

Hudora GS1-128

Das Unternehmen HUDORA

Das Unternehmen HUDORA ist Spezialist für alles, was Menschen bewegt. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich Inline Skates, Rollschuhe, Skateboards, Scooter, Schlittschuhe sowie dem dazugehörigen Equipment wie Protektoren, Helme und Schutzausrüstungen. Auch im Freizeitsport insbesondere Nordic Walking, Fußball und Fitness - hat sich HUDORA einen Namen gemacht. Mit innovativer Technik und guter Qualität erzielen die Produkte bei Stiftung Warentest regelmäßig beste Beurteilungen. Das Sortiment umfasst mehr als 500 Artikel rund um Sport, Spiel und Bewegung.
HUDORA ist in seinem Marktsegment das einzige Inhaber geführte, mittelständische Unternehmen und besteht seit über 85 Jahren erfolgreich am Markt.

Das Ziel

Im Vordergrund des Projekts stand die Frage, wie Falschlieferungen vermieden und nicht vermeidbare Recherchen effektiver bearbeitet werden können. Das Hauptziel des Projektes war es, mithilfe integrierter, elektronischer Geschäftsprozesse zur Handelsseite die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und dadurch eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Um genau dies zu erreichen wurden das GS1-128-Transportetikett und die EDI-Nachrichten Lieferavisierung auf Basis der Versandeinheit (DESADV), Transport-/Speditionsauftrag (IFTMIN), Transportstatusmeldung (IFTSTA) eingeführt.

Die Lösung

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, war es notwendig:

  • die internen Prozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Warenausgang zu optimieren,
  • zusätzlichen Erfassungsaufwand in den Systemen der Logistikdienstleister durch die Entwicklung und den Einsatz eigener Software zu vermeiden,
  • die Lieferqualität durch die Einführung von Qualitätskontrollen zu erhöhen,
  • die Packstücke mit einem GS1-128-Transportetikett und der eindeutigen NVE zu versehen,
  • den Versand der Aufträge ausschließlich von Remscheid aus durchzuführen,
  • die Lieferphase durch den elektronischen Austausch von Lieferavisen, Transport- und Speditionsaufträgen zu unterstützen,
  • den Verlauf der Lieferungen mithilfe des Nachrichtentyps Transportstatusmeldung sowie der Erfassung der einzelnen Transportstationen durch differenzierte Rückmeldungen nachvollziehen zu können.

Broschüre PROZEUS-Praxisprojekt HUDORA GmbH (pdf, 1.47 MB)