eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

GS1-128 (08/2012)

GS1-128 - mehr Effizienz in der Lieferkette von Obst und Gemüse

Neuauflage, 12 Seiten, Ausgabe 08/2012

GS1-128 - Deckblatt Lieferkette von Obst und Gemüse

Die vitfrisch Gemüse-Vertrieb eG ist eine Erzeugergemeinschaft für Obst und Gemüse, ansässig im süddeutschen Raum. Gesetzliche Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, aber auch Qualitätsstandards stellten das Unternehmen vor große Herausforderungen. Das Unternehmen stand insbesondere vor der Aufgabe, die Ware erzeugerbezogen zu identifizieren und ihren Weg bis zum Feld zurückzuverfolgen.

Lösungsansatz

Nach einer Analyse der Unternehmensprozesse wurde ein individueller Lösungsansatz enwickelt: In Verbindung mit Scannern, die automatisch jede Warenbewegung dokumentieren, sollte der GS1-128-Strichcode das aufwendige manuelle Belegwesen ersetzen.

GS1 128 - Obst Gemuese_innen

Ergebnisse sprechen für sich

Das Unternehmen ist überzeugt: Prozesse elektronisch zu steuern und zu dokumentieren bietet einen entscheidenden Vorteil: Informationen können zeitnah bereitgestellt werden. Für die Zukunft heißt das auch, dass die Voraussetzungen für einen elektronischen Datenaustausch (EDI) geschaffen wurden. 25% Zeitersparnis im Wareneingang sind dabei ein schöner Nebeneffekt.

Lesen Sie in der Broschüre zum Projekt mehr über Lösung, technische Umsetzung, Projektverlauf und Wirtschaftlichkeit.

Broschüre PROZEUS Praxisprojekt vitfrisch Gemüse-Vertrieb eG (pdf, 0.82 MB)