eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Erfolgreiche Ladengestaltung mit Category Management und Shopper Research (12/2011)

Umgestaltung eines Marktes in einen frischen, modernen, freundlichen Supermarkt als Kommunikations-Punkt für die Kunden. eBusiness stützt dabei die Analyse der Käuferseite mithilfe von Prozessstandards und die elektronische Kommunikation zum Markenlieferanten durch EDI-Standards von GS1.

1. Auflage, 12 Seiten

Category Management und Shopper Research

Ziel

Der Lebensmitteleinzelhandel sieht sich durch stetig steigende Kosten und vom Käufer erwartete günstige Produkt-Preise zunehmend unter Druck. Ziel des PROZEUS-Projekts war es, dem Markt zur Abgrenzung zum Wettbewerb eine shoppergerechte Profilierung mit Fokus auf der Frische zu verleihen sowie die impulsstarke Abteilung Süßware zu optimieren.

Lösung

Durch Kundenbefragungen und -beobachtungen erlangte Shopper Insights bilden die Basis zur Gestaltung des Marktes nach Category Management-Gesichtspunkten. Im Fokus steht die Abteilung eines kundengerechten Sortiments sowie die optimierte Warenpräsentation im Markt und im Regal. Als Grundlage der Optimierung dienen die Standards des ECR D-A-CH Category Management Prozesses sowie die Analyse der notwendigen Informationen, zum Beispiel der Kassendaten.

Projektpartner

Ferrero MSC GmbH & Co. KG

Wirtschaftlicher Nutzen

Umsatzsteigerung im ersten Jahr im 5-stelligen Bereich

Projektdauer

14 Monate

PROZEUS-Broschüre: Erfolgreiche Ladengestaltung mit Category Management und Shopper Research (pdf, 1.31 MB)