eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Day-to-Day Category Management (08/2005)

Für Umsetzer

1. Auflage, 70 Seiten

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Category Management basiert auf dem Prinzip, Unternehmen auf der Basis von Kategorien (als strategische Unternehmenseinheiten) zu organisieren, zu führen und zu managen. Hierzu wird ein strategischer Rahmen benötigt, in den die Entscheidungsprozesse des Unternehmens eingebunden sind. Grundlage der von der ECR-Initiative erarbeiteten Category-Management-Empfehlung ist der 8-Schritte-Prozess. Dieser gibt Unternehmen, die sich erstmalig mit Category Management befassen, einen strukturierten Leitfaden zur Umsetzung an die Hand.
Im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der Bäckerei Künkel und Globus SB Warenhaus werden Nutzen- und Wirtschaftlichkeitspotentiale aufgezeigt. Im vorliegenden Leitfaden wird der 8-Schritte-Prozess zur Einführung von Category-Management detailliert beschrieben und anhand des oben genannten Praxisbeispiels anschaulich dargestellt.

Quantitative und qualitative Bewertung

Nutzen und Wirtschaftlichkeit eines Projekts wie Category Management lassen sich in qualitativen und quantitativen Faktoren darstellen. Gerade in Category-Management-Projekten kann ein KMU sein Produkt-Know-how nutzen, um sich dem Handel als kompetenter Partner zu empfehlen und sich gegenüber seinen Wettbewerbern zu profilieren.
Für das PROZEUS-Pilotprojekt zwischen der Bäckerei Künkel GmbH und der Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG wurde bei einer Investition in Höhe von 2.800 Euro, eine Armortisationsdauer von 4,8 Monaten berechnet.

Category Management - Broschüre für Umsetzer (pdf, 1.46 MB)