eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Nachhaltige Produkte - aber wie?

04.12.2013
Köln, GS1 Germany Knowledge Center
Konferenz

Nachhaltigeprodukte 146x96px 150dpi F3c77c2d99

Erkennen. Optimieren. Kommunizieren.

Hersteller und Handel stehen vor der Herausforderung, Produktnachhaltigkeit in das prak­tische Management der Wertschöpfungskette zu übersetzen. Hierfür haben sich in den letzten Jahren verschiedene Initiativen gegründet, um ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeits-Hotspots und sogenannten Nachhaltigkeitsprofilen zu schaffen. Die Euro­päische Kommission hat in diesem Jahr einen eigenen Methodenvorschlag für die Messung der Produktnachhaltigkeit vorgelegt, der auch darauf abzielt, dass Unterschiede in der Nachhaltig­keitsleistung von den Verbrauchern erkannt werden können.

Dieses gemeinsame Verständnis ist die Grundvoraussetzung, um gezielt und unternehmensübergreifend die wichtigsten Nachhaltigkeitsherausforderungen anzugehen. Damit steigt jedoch auch der Bedarf an verlässlichen Informationen. Die transparente Supply Chain wird zur Voraussetzung für ganzheitliche Produktnachhaltigkeit. Auf der Konferenz werden Wege zu einem effizienteren Informationsaustausch in der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller beleuchtet. Hierbei sind auch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gefragt.

Am Ende der Produktoptimierung steht die offensive Vermarktung der erreichten Verbesserungen. Auch hier ist Kooperation Trumpf: Einige Initiativen haben sich auf den Weg gemacht, durch harmonisierte Botschaften eine Kaufentscheidung zugunsten nachhaltigerer Produkte zu fördern.

Die Veranstaltung "Nachhaltige Produkte" befasst sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie lässt sich die Nachhaltigkeit großer Sortimente optimieren?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit für meine Produkte?
  • Welche Gesetzes-Initiativen zu Produktnachhaltigkeit sind in Vorbereitung?
  • Wie lässt sich Nachhaltigkeit als Treiber für Produktinnovation nutzen?
  • Was sind Anforderungen an Produkte der Zukunft?
  • Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeitsvorteile an den Kunden?

An wen richtet sich sich die Veranstaltung "Nachhaltige Produkte"

Die Konferenz wendet sich an Verantwortliche und Entscheider aus den Bereichen IT, Umwelt, Gesundheit und Sicherung, Qualitätsmanagement und -Sicherung, Logistik, Compliance, Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit.

Organisatorisches:

Wann:
04. Dezember 2013
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo:
GS1 Germany Knowledge Center, Stollberger Straße 108 a, 50933 Köln

Teilnahmegebühr:
549 € zzgl. gesetzlicher MWSt.

Rabatte:
Weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen erhalten einen Rabatt von 100,- €. Mitglieder des B.A.U.M. erhalten einen zusätzlichen Rabatt von € 50,-. Bitte schreiben Sie in das Hinweis-Feld am Ende Ihrer Online-Anmeldung „B.A.U.M.-Mitglied“.

Hier können Sie das vollständige Programm der Konferenz "Nachhaltige Produkte" nachlesen!

Online-Anmeldung zur Konferenz "Nachhaltige Produkte"