eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke

14.11.2013
Köln, GS1 Germany Knowledge Center
Konferenz

Category Management in der Apotheke

Stärker am Kunden orientierte Sortimente, deutlich gesteigerte Umsätze...

... und nachhaltig reduzierte Kosten - bereits zum zweiten Mal zeigt die Konferenz, wie sich diese Ziele mit Category Management-Projekten auch in Apotheken erfolgreich realisieren lassen.

Das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) wurde Anfang 2011 mit der Zielsetzung eingeführt, den Anstieg der Arzneimittelkosten einzudämmen. Schon jetzt hat diese Gesetzgebung erhebliche Auswirkungen auf die verschiedenen Akteure des Apothekenmarkts. Das zeigt sich sowohl in der veränderten Großhandelsvergütung, als auch in der Ertragssituation im Apothekengeschäft.

Jede vierte westdeutsche Apotheke befindet sich laut der Treuhand Hannover bereits in einer „betriebswirtschaftlichen Problemzone“. Daneben sorgen Preisreduktionen bei freiverkäuflichen Produkten (OTC) und Rabatte auf das rezeptpflichitge Sortiment (Rx) für Druck auf die Profitabilität.

In diesem Spannungsfeld zwischen „Ethik und Monetik“ ist es wichtig, den Patienten und Kunden im Fokus zu behalten. Das Wissen über das Verhalten des Kunden in der Apotheke ist essentiell. Erprobte Prozessstandards, wie der Acht-Schritte Category Management Prozess, helfen dabei.

Kooperationen zwischen Industrie und Handel im Category Management machen eine indikationsbezogene und kundengerechte Waren- und Sortimentspräsentation möglich. Dies zeigte bereits das erfolgreiche PROZEUS-Praxisprojekt der MEDICON-Apotheke mit MCM Klosterfrau.

Das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie hier!

Organisatorisches zur Konferenz "Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke"

Datum:
14. November 2013, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
15. November 2012, 09:15 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort:
GS1 Germany Knowledge Center, Stolberger Straße 108 a, 50933 Köln

Teilnahmegebühr:
549,- € zzgl. der gesetzl. MwSt. (ermäßigt 495,- € zzgl. der gesetzl. MwSt. bei Buchung bis zum 11. Oktober 2013) - In der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.

live! Komponenten - Shopping der Zukunft

Zusätzlich am 14.11.2013: Besichtigung der AVIE und Westgate Apotheke
von 14:30 bis 18:30 Uhr

AVIE Apotheke im Kaufland, Bergisch Gladbach:
Wenn der Kunde intuitiv das Gesuchte in der Apotheke findet. Unter dieser Maßgabe haben die AVIE Apotheken ihr Sortiment nach Category Management-Gesichtspunkten optimiert. In der Avie Apotheke im Kaufland in Bergisch Gladbach lässt sich dies selbst erleben.

Westgate Apotheke, Köln:
Moderne Anmutung, Videowand statt üblicher Sichtwahlplatzierung – die Westgate Apotheke in Köln präsentiert sich modern, weitläufig und großzügig. Sie ist sparsam ausgestattet, nur das Wichtigste findet seinen Platz.