eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke

13./14.11.2012
Köln
Konferenz

Cm Apotheke

Stärker am Kunden orientierte Sortimente, deutlich gesteigerte Umsätze...

... und nachhaltig reduzierte Kosten - die Konferenz im GS1 Germany Knowledge Center in Köln präsentiert, wie sich diese Ziele mit Category Management-Projekten auch in Apotheken erfolgreich realisieren lassen.

Das Arzneimittelmarkt- Neuordnungsgesetz (AMNOG) wurde Anfang 2011 mit der Zielsetzung eingeführt, den Anstieg der Arzneimittelkosten einzudämmen. Schon jetzt hat diese Gesetzgebung erhebliche Auswirkungen auf die verschiedenen Akteure des Apothekenmarkts. Das zeigt sich sowohl in der veränderten Großhandelsvergütung, als auch in der Ertragssituation im Apothekengeschäft.

Jede vierte westdeutsche Apotheke befindet sich laut der Treuhand Hannover bereits in einer "betriebswirtschaftlichen Problemzone". Daneben sorgen Preisreduktionen bei OTC- Produkten und Rabatte auf das Rx Sortiment für Druck auf die Profitabilität.

In diesem Spannungsfeld zwischen "Ethik und Monetik" ist es wichtig, den Patienten und Kunden im Fokus zu behalten. Das Wissen über das Verhalten des Kunden in der Apotheke ist essentiell. Erprobte Prozessstandards, wie der Acht- Schritte Category Management Prozess, helfen dabei.

Kooperationen zwischen Industrie und Handel im Category Management machen eine indikationsbezogene und kundengerechte Waren- und Sortimentspräsentation möglich.

Bestes Beispiel hierfür ist das PROZEUS-Praxisprojekt mit der MEDICON-Apotheke, das deren Vertreterin Frau Schielein gemeinsam mit Frau Reinemann von MCM Klosterfrau auf der Konferenz präsentieren wird.

Das PROZEUS-Team freut sich auf Sie!

Informationen über das gesamte Programm

Anmeldemöglichkeit zur Konferenz

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule