eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Shopper Research - Effiziente Käuferanalysen für kleine und mittlere Unternehmen

07.12.2011
www.prozeus.de
Archivierte Online-Veranstaltung

Innovative Online-Veranstaltungen

Mit innovativen Online-Veranstaltungen zum Thema eBusiness-Standards sowie deren Einsatz stellt PROZEUS Unternehmen von nun an einen zusätzlichen Informations- und Transferkanal zur Verfügung, der eine einfache und kostenfreie Teilnahme an richtungweisenden Vorträgen ermöglicht. Zielgruppe der Veranstaltungen sind kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland, die einen Einstieg in die Welt des eBusiness wagen wollen. Für den Benutzer bieten die Online-Veranstaltungen den Vorteil, dass an ihnen bequem vom Arbeitsplatz aus, oder auch von daheim teilgenommen werden kann. Die Veranstaltung dauern jeweils ca. 45 Minuten.

Ov Shopper Research

Wie verhält sich der Kunde am Point of Sale?

Wir alle tun es fast täglich und dennoch wissen wir nicht viel darüber. Das „Einkaufen“, es begleitet uns durch unseren Alltag, egal ob es um Lebensmittel geht oder um Bekleidung. Wir kaufen nicht immer nur für uns sondern auch für unsere Familie ein. Dies bedeutet, dass derjenige, der ein Produkt /eine Dienstleistung einkauft, also der Shopper, nicht immer auch der Konsument des Produktes /der Dienstleistung ist.

Für Handel und Industrie ist es jedoch erfolgsentscheidend, das Verhalten des Shoppers am Point of Sale (POS) zu verstehen. Denn am POS werden ca. 70% aller Kaufentscheidungen beeinflusst. Genug Potenzial also für den Handel, den Shopper bei seinem Einkauf zu unterstützen. Basis für das Verständnis des Kaufverhaltens am POS bildet die Untersuchung des Einkaufsprozesses eines Shoppers. Um zu verstehen, wie der generelle Einkaufprozess im Detail abläuft, müssen dann Erkenntnisse gesammelt werden, z.B. wie ein Shopper am Point of Sale (POS) denkt, welche Laufwege er im Laden einschlägt oder welche Produkte er in die Hand nimmt und kauft oder ggf. zurücklegt. Dafür stehen verschiedenste Research-Me-thoden zur Verfügung - von einer Befragung in Form eines Fragebogens oder eines Interviews bis hin zur Beobachtung, zum Beispiel in Form einer Kundenlaufstudie.

In der Veranstaltung am 07. Dezember hat Herr Andreas Zillgitt (GS1 Germany GmbH) alles über die Generierung von effektiven Erkenntnissen über das Kaufverhalten von Kunden im Sinne von konkreten Handlungsempfehlungen für Maßnahmen am POS erzählt.

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung anschauen

Einen Mitschnitt der PROZEUS-Online-Veranstaltung vom 7.12.2011 können Sie hier aus unserem MEDIATHEK-Archiv abrufen und anschauen.