eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Einführung eines Stammdatenmanagements unter Einsatz der Standards BMEcat, ETIM und eCl@ss

03.11.2011
www.prozeus.de
Archivierte Online-Veranstaltung

Pro Logo Rgb

Innovative Online-Veranstaltungen

Mit innovativen Online-Veranstaltungen zum Thema eBusiness-Standards sowie deren Einsatz stellt PROZEUS Unternehmen von nun an einen zusätzlichen Informations- und Transferkanal zur Verfügung, der eine einfache und kostenfreie Teilnahme an richtungweisenden Vorträgen ermöglicht. Zielgruppe der Veranstaltungen sind kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland, die einen Einstieg in die Welt des eBusiness wagen wollen. Für den Benutzer bieten die Online-Veranstaltungen den Vorteil, dass an ihnen bequem vom Arbeitsplatz aus, oder auch von daheim teilgenommen werden kann. Die Veranstaltung dauern jeweils ca. 45 Minuten.

Norka Logo

Das Unternehmen NORKA - Norddeutsche Kunststoff- und Elektrogesellschaft Stäcker mbH & Co. KG

Die 1948 gegründete Firma NORKA - Norddeutsche Kunststoff- und Elektrogesellschaft Stäcker mbH & Co. KG hat sich auf Lichttechnik für wasser- und staubdichte Leuchten spezialisiert. Mit Stolz blickt das Unternehmen heute auf das umfangreichste Sortiment an technischen Leuchten für Leuchtstoff- und Hochdrucklampen in Europa zurück.

In den vergangenen Monaten wurden alle im Unternehmen vorhandenen Stammdaten kritisch analysiert und nach festgelegten Vorgaben überarbeitet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Produktstammdaten und dem damit verbundenen Aufbau einer medienneutralen Produktdatenbank.

Doch nicht nur Produktstammdaten standen im Fokus des Projekts sondern auch die Überarbeitung von produktionsrelevanten Stammdaten, Einkaufsstammdaten und Vertriebsstammdaten wurde durch die einzelnen Fachabteilungen durchgeführt. Durch den Aufbau der Produktdatenbank ist Norka heute in der Lage schnell und zuverlässig elektronische Kataloge nach branchenüblichen Standards zu erzeugen um aktiv am eBusiness teilzunehmen.

Ein weiterer Benefit des Projekts, ist die automatisierte Erzeugung von Printmedien jeglicher Art mit verifizierten Stammdaten aus der Datenbank. Im Zuge des Aufbaus der neuen Produktdatenbank konnte die Anzahl der vorhandenen Stammdatenquellen reduziert werden. Die Datenbank für lichttechnische Daten wurde auf die eigentliche Kernaufgabe des Programms reduziert, sie verwaltet nun ausschließlich beleuchtungsrelevante Daten.

In der Veranstaltung am 3. November hat Herr Michael Neumann (Projektleiter), die im Rahmen des Projektes durchgeführten Prozessoptimierungen vorgestellt.

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung anschauen

Einen Mitschnitt der PROZEUS-Online-Veranstaltung vom 3.11.2011 können Sie hier aus unserem Youtube-Kanal abrufen und anschauen.


PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

PROZEUS Praxisprojekt NORKA

Einführung eines Stammdaten-managements unter Einsatz der Standards BMEcat, ETIM und eCl@ss

Praxisberichte

PROZEUS THEMEN

BMEcat Broschüren Branchen Datenaustausch DESADV EANcom eCl@ss Handel IT-Dienstleister eBusiness-Anwendungen eBusiness-Standards Industrie KMU Logistik Geschäftsprozesse Pflichtenheft-Vorlage Praxisberichte Online-Shop Produktdaten RFID Pilotprojekte Prozesse Standards Projektverlauf PROZEUS