eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3. PROZEUS KongressMesse Standards.Praxis.Mittelstand.

27. und 28.01.2010
Stuttgart
Kongress

Kongressmesse2010

Mit Standards in die Pole-Position

Auch die 3. PROZEUS-KongressMesse im Mercedes-Benz Museum und im SpOrt in Stuttgart war ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Mit Standards in die Pole-Position" erfuhren rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über Chancen und Möglichkeiten des eBusiness und die Anwendung von eBusiness-Standards.

Der PROZEUS UnternehmerPreis 2010
 Dsc7963

Zwölf Nominierte

Im Rahmen der ereignisreichen Abendveranstaltung wurde zum zweiten Mal der PROZEUS UnternehmerPreis durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Mercedes-Benz Museum verliehen. Dabei war die Entscheidung welche Unternehmen den Preis gewinnen in diesem Jahr besonders schwierig, denn die fachkundige Jury musste die Gewinner aus gleich zwölf Nominierten auswählen, die sich allesamt durch eine hervorragende Umsetzung ihres jeweiligen eBusiness-Projekts ausgezeichnet haben. Die folgenden Unternehmen waren für den PROZEUS UnternehmerPreis 2010 nominiert:

  • Europadruck.com
  • FHF Funke + Huster Fernsig GmbH
  • FLAMRO Brandschutz-Systeme GmbH
  • FRANKEN GmbH
  • Güde GmbH
  • Hartmann Spedition & Logistik AG
  • Hello Store
  • MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH
  • Mußler GmbH
  • richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH
  • Somatex Medical Technologies GmbH
  • Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG

Drei Gewinner

Aufgrund der hohen Qualität der Bewerbungen wurde entschieden, gleich drei Unternehmen zu prämieren. Das Unternehmen FRANKEN GmbH erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Industrie" und das Unternehmen richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH war der Gewinner in der Kategorie "Konsumgüterwirtschaft". Beide, für ihre hervorragende Projektarbeit ausgezeichneten Unternehmen durften den mit jeweils 3.000,- Euro dotierten Preis entgegennehmen. Der dritte Gewinner war das Unternehmen Güde GmbH, das den mit 1.500,- EUR dotierten Sonderpreis für Nachhaltigkeit bzgl. des Einsatzes von eBusiness-Standards gewann. Die Preise wurden durch Ministerialrätin Angelika Müller, Leiterin des Referats "IT-Anwendungen, Digitale Integration" im BMWi überreicht.

Hier finden Sie einige Impressionen der Abendveranstaltung inklusive der Preisverleihung des PROZEUS UnternehmerPreises:
Der Kongresstag
 Dsc8370

Studie "eBusiness-Standards in Deutschland" von Berlecon

Im Jahr 2003 hatte das Analysten- und Beratungshaus Berlecon zuletzt eine Studie zum Thema eBusiness-Standards veröffentlicht. Um einen aktuellen Blick über die Standards-Landschaft im deutschen Mittelstand zu erhalten, hat PROZEUS Berlecon daher beauftragt eine neue Studie zu erstellen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf der PROZEUS KongressMesse zum ersten Mal präsentiert. Die gesamte Studie finden Sie hier zum kostenlosen Download.

eBusiness-Standards in Deutschland (01/2010, Berlecon) (pdf)

 Dsc8581

Erfahrungen aus erster Hand

In verschiedenen Praxisforen stellten acht PROZEUS Unternehmen ihre Erfahrungen mit eBusiness und dem Einsatz von Standards vor. In regen Diskussionen konnten sie ihr Praxiswissen mit den Zuhörern teilen und wertvolle Tipps geben.

 Dsc8312

Fachgespräche im Atrium

In den Pausen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich an den Ständen der insgesamt 18 Aussteller über verschiedene Soft- oder Hardwareangebote zu informieren. Die IT-Experten standen dabei gerne für sämtliche Fragen der Besucher zur Verfügung.

 Dsc9011

Praxiswissen aus der Welt der Formel 1

Zum Abschluss des zweiten Kongress-Tages, gewährte Heike Hientzsch, Pressesprecherin vom BMW Sauber Formel 1 Team, den Zuhörern einen Einblick in die Arbeit eines Rennsport-Teams: Auch in der schnellen Welt der Formel 1 spielen Standards eine fundamental wichtige Rolle.

Nachfolgend haben wir eine Auswahl an Fotos des Kongresstages für Sie zusammengestellt:
 Dsc8180

Vorträge der 3. PROZEUS-KongressMesse:

Sämtliche Vorträge der Veranstaltung stehen Ihnen hier als PDF-Version bereit.

Plenum

Vortrag zur Studie "eBusiness-Standards in Deutschland", Dr. Katrin Schleife (Berlecon Research) (pdf)

Vortrag PROZEUS UnternehmerPreis 2010, Karin Stratmann (FRANKEN GmbH) (pdf)

Vortrag PROZEUS UnternehmerPreis 2010, Rolf Hoyer (Güde GmbH) (pdf)

Stammdaten

Vortrag Herbert Kleuskens, alpha Büro-Organisation GmbH (pdf)

Vortrag Birgit Joos, Bürkle GmbH (pdf)

Etablierte Standards in neuen Branchen (EANCOM)

Vortrag Wulf Forster, DO IT 5479 Silberspeer GmbH (pdf)

Vortrag Günther Stoll, Hartmann Spedition & Logistik AG (pdf)

ERP

Vortrag Frank Kühneweg, Seybert & Rahier GmbH & Co. (pdf)

Vortrag Tanja Schuhmacher, KS Metallbearbeitung GmbH (pdf)

Neue Standards in bekannten Branchen (RFID)

Vortrag Holger Neuber, Richter & Hess VERPACKUNGSSERVICE (pdf)

Vortrag Michael Leddin, Schneider Schirme (pdf)

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Mercedes-Benz Museum

Hier erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Mercedes-Benz Museum.

www.mercedes-benz-classic.com

Kongress-Zentrum SpOrt

Informieren Sie sich hier über das Kongress-Zentrum SpOrt in Stuttgart.

www.sportstuttgart.de

LESEN SIE AUCH...

Programmübersicht

Hier finden Sie eine Programmübersicht der 3. PROZEUS KongressMesse mit allen Referenten.

Programm KongressMesse (pdf)