eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness in der Dienstleistungsbranche

Herausforderungen und Nutzen von eBusiness-Anwendungen

Immer häufiger werden von (Groß-)Unternehmen auch industrienahe Dienstleistungen elektronisch nachgefragt. Der potenzielle Kunde möchte diese Dienstleistungen vergleichbar und damit transparent einkaufen. Dadurch wird der Einsatz von eBusiness-Standards immer bedeutsamer. Anders als im Industrie- und Konsumgüterbereich gibt es jedoch im Bereich des Dienstleistungssektors bisher kaum durchgängig eingesetzte eBusiness-Standards.
Die Herausforderung bei der standardisierten Beschreibung von industrienahen Dienstleistungen und dem elektronischen Datenaustausch ist die hohe Konfigurierbarkeit von Leistungen. Eine einzelne Leistung setzt sich aus mehreren Einzelleistungen und eventuell dafür benötigten Produkten zusammen. So birgt die Darstellung einer auf den ersten Blick einfachen Dienstleistung eine gewisse Komplexität. Um Dienstleistungen transparenter und vergleichbar zu gestalten, können sie elektronisch aufbereitet in standardisierten Austauschverfahren unterschiedlichen Kunden- und Lieferantensystemen zur Verfügung gestellt werden.

Praxisberichte von Dienstleistungsunternehmen

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Verfolgen Sie die Schritte der Praxisprojekte und profitieren Sie von den Erfahrungen der Unternehmen Ihrer Branche:

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Kalibrix GmbH

Das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Luckenwalde ist im Bereich der Messtechnik, insbesondere Kalibrierung und Prüfmittelüberwachung tätig. Mit Hilfe von eCl@ss und BMEcat sollen Kalibrierdienstleistungen in einem elektronischen Katalog für den Austausch mit anderen Unternehmen dargestellt werden.

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Service System GmbH

Der Meisterbetrieb für professionelle Serviceleistungen im Bereich Reinigung und Instandhaltung mit Sitz in Freiburg beschäftigt aktuell 20 Vollzeitkräfte sowie ca. 35 Mitarbeiter auf Teilzeitbasis. Zu den Serviceleistungen des Unternehmens zählen unter anderem Unterhaltsreinigung, Baureinigung, Hygieneservice und Hausmeisterdienst. Es wird ein elektronisches Kunden- und Auftragsmanagement aufgebaut.

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eBusiness-Standards
In der Dienstleistungsbranche haben sich eBusiness-Standards bislang nur in Teilbereichen durchgesetzt. Im Bereich der Baudienstleistungen werden die Leistungsbeschreibungen durch die Vorgaben des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) erleichtert. Für Dienstleistungen im Rahmen des Gebäudemanagements engagiert sich die GEFMA (German Facility Management Association) in der Normungsarbeit für Facility Management.
Auch branchenübergreifende Klassifikationsstandards wie eCl@ss, deren Fokus zunächst auf Produkten lag, bauen verstärkt die Beschreibung von Dienstleistungen aus. Mit Hilfe des branchenübergreifenden Katalogaustauschformates BMEcat 2005 können auch konfigurierbare Produkte und Dienstleistungen abgebildet werden.

www.gaeb.de

www.gefma.de

www.eclass.de

www.bmecat.de

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Deutscher Auftragsdienst

für elektronische Auftragsvergabe

www.dtad.de

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Einsatzgebiet elektronische Marktplätze

Dienstleistungsaufträge werden vermehrt über elektronische Vergabeplattformen vergeben. Diese Variante von elektronischen Marktplätzen legt standardisierte Leistungsbeschreibungen zu Grunde.

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Unternehmensbereich Marketing und Kundenbindung

Gerade im Dienstleistungssektor spielt Kundenservice eine bedeutende Rolle. eBusiness-Lösungen wie CRM-Systeme bieten im Bereich der Kundenbetreuung professionelle Unterstützung.

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